Horn - Isolierungen

Wärme- und Kälteschutz

Dipl.-Ing. Wigbert Horn

12683 Berlin - Biesdorf

Eckermannstrasse 95

 

Telefon: (030) 5 45 31 82

Telefax: (030) 5 43 29 18

Mobil: 0172 600 59 09

E-Mail: info@horn-isolierungen.de

 

Traditionelles Familienunternehmen - gegründet 1879 als Isolierfabrik

Von den Anfängen zur Tradition

Eines der Ältesten seiner Branche ist das Handwerksunternehmen von Wigbert Horn. Am 25. April 1879 wurde die Firma Horn & Taube als Isolierfabrik in Berlin-Friedrichshain gegründet. Eine eigene Entwicklung des Kieselguhr - Wäremschutzes ließ sie 1893 patentieren. Der Eintrag ins goldene Buch der Stadt folgte 1896, im Jahr der Berliner Gewerbeausstellung. Nach Ausscheiden des Mitinhabers Taube in den 20er Jahren führte die Familie Horn das Unternehmen bis heute alleine weiter – seit 1988 in vierter Generation von Wigbert Horn.

 

Die Liste der Objekte, die ihre energiesparende Isolierung der Firma Horn verdanken, ist lang. Nur einige hier genannt: das Alte Schloss, die Königliche Porzellanmanufaktur, das Alfred-Brehm-Haus im Tierpark, das Schloss Friedrichsfelde, das Bode- und das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel, die Charité.

Wigbert Horn hat sein Handwerk von klein auf gelernt. Mit dem Ingenieur-Diplom gründete er 1977 gemeinsam mit seiner Frau ein eigenes Unternehmen und fusionierte 1985 mit dem Betrieb seines Vaters. Seit 1988 führt Wigbert Horn das Unternehmen allein. Spezialgebiet sind heute Isolierarbeiten an Heizungs- und Sanitäranlagen mit Kunststoff oder Metallmantel. Jahrzehntelang war der Betrieb in Berlin-Friedrichshain ansässig, bis er 1993 nach Berlin-Biesdorf verlagert wurde.

 

 

Viribus Unitis

 

Über 135 Jahre Erfolgsgeschichte. Das schafft nur, wer genug Kraft, Unternehmergeist und eine Mannschaft hat, die hinter der Firma steht. Viribus unitis – deutsch: Mit vereinten Kräften, steht im Signet des Unternehmens, das die Gründer kreierten und das Wigbert Horn als Logo und Firmenmotto weiterführt.

Firmenjubiläum 10 Jahre

Urkunde zum 10 jährigen Bestehen der Firma (1889)

 

 

Firmenjubiläum 25 Jahre

Urkunde zum 25 jährigen Bestehen der Firma (1904)

 

 

Firmenjubiläum 50 Jahre

Urkunde zum 50 jährigen Bestehen der Firma (1929)

 

 

50 Jahre Firmen-Bestehen

Inhaber Alfred Horn in 2. Generation (v.L.)

 

 

Firmenjubiläum 75 Jahre

Urkunde zum 75 jährigen Bestehen der Firma von der Belegschaft (1954)

 

 

Firmenjubiläum 75 Jahre

Urkunde zum 75 jährigen Bestehen der Firma von der Berufsgruppe Dachdecker, Gerüstbauer und Isolierer (1954)

 

 

Berliner Gewerbeaus-stellung 1896

Ehren-Zeugnis für hervorragende Leistungen bei Wärme-Schutzbekleidung durch die Berliner Gewerbeausstellung, Oktober 1896, ausgestellt

 

 

Ausstellung für Kriegkunst und Armeebedarf, Köln 1890

Urkunde der bronzenen Denkmünze

 

 

Eintrag in das goldene Buch der Stadt Berlin 1896

Als Teilnehmer der Berliner Gewerbe-Ausstellung 1896, wurde die Firma in das Goldene Buch der Stadt Berlin eingetragen

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wärme- und Kälteschutz